Startseite Galerie Anleitung Bestellung Impressum

    

Galerie

Begebenheitsbeispiele:

Regattabericht - wie kam ich zum TSI...

Schwere Wolken am Himmel und der Wind wehte mit einer Stärke um 5 Bft und in den Böen legte er sogar noch etwas zu.

Gleich auf der ersten Kreuz zur Luvtonne passierte es dann:

Das Boot legte sich auf die Seite und kenterte. Wir standen auf dem Kiel meines Kielzugvogels und schafften es, das Schiff wieder aufzurichten. Nur der Windex war verbogen. Wir setzten die Regatta fort und wussten nicht so richtig, warum wir gekentert waren.

Bei der Wende um die Luvtonne die gleiche Situation:

Das Boot fing wieder an stark zu kränken und es wäre zu einem größeren Schaden gekommen. Wir wären mit dem Rigg auf die anderen Boote gedrückt worden, die auch um die Luvtonne wollten, wenn ich nicht die Ursache für die Schräglage des Bootes bemerkt hätte:

Der Schotknoten hatte sich an den Wanten verhakt. Ein geistesgegenwärtiger, kurzer Schlag mit der Hand rettete uns, der Knoten löste sich und das Boot richtete sich zum Glück wieder auf.

Abends ließ ich die Regatta und diese besondere Situation Revue passieren. Mir kam der Gedanke, dass sich die Vorschot nicht verhaken und gut an den Wanten vorbei gleiten würde, wenn der Knoten ummantelt wäre.

Ich fing an zu zeichnen, zu bauen und zu experimentieren. Zwischendurch, im Patentamt, das Durchsuchen der Patentschriften. Gibt es so etwas schon?

Nur ein Amerikaner und ein Australier haben sich schon mit diesem Thema befasst und es zum Patent angemeldet. Im Hamburger Patentamt meinte man, meine Erfindung sei etwas ganz anderes und somit patentwürdig.

Nach einem langen Winter war es dann soweit:

Ich meldete ein Gebrauchsmuster (der „kleine Bruder“ des Patents) und ein Geschmacksmuster beim Patentamt in München an.

zum Bericht (Erfinder Hamburg)

Der Wendenverbesserer - Der Tack Speed Improver war kreiert!

Schneller und sicherer wenden!

BESSER mit dem Wendenverbesserer

Eine Innovation im Segelsport

Geschützt durch seine feste Kunststoffhülle wird sich der Knoten nicht mehr verhaken.

An einer durchgehenden Schot wird in der Mitte ein Knoten geschlagen, der TSI und ein Tau-Schäkel eingeflochten und am Schothorn des Segels befestigt. Das Vorsegel läuft dadurch materialschonend (Segel schonend) bei jeder Windstärke sauber von einer Schiffsseite zur anderen (dadurch reduzierte Verletzungsgefahr). Kein Verhaken der Schot an den Wanten mehr!